Evakuierungsbeauftragter

 

Evakuierungshelfer haben eine verantwortungsvolle Position im betrieblichen Brandschutz Ihres Unternehmens. Im Unglücksfall unterstützen Sie die reibungslose Räumung des Gebäudes und den Schutz der Kollegen.

Brände, Unfälle mit gefährlichen Materialien und Explosionen geschehen immer plötzlich und völlig unerwartet. Wenn Ihre Mitarbeiter im Ernstfall nur schlecht oder überhaupt nicht unterwiesen sind, stellt ihr Verhalten während einer Evakuierung oft ein Risiko dar und verursacht Panik. Insbesondere wenn Beschäftigte z.B. durch eine Behinderung zusätzlich auf Hilfe angewiesen sind.

Um dieses Szenario zu verhindern, müssen Räumungs- und Evakuierungsübungen durchgeführt werden und setzt eine gründliche Vorbereitung voraus umeinen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Aufgaben eines der Evakuierungshelfers sind:

  • Anwesende auf die Räumung aufmerksam machen,
  • auf Fluchtwege hinweisen; diese gegebenenfalls öffnen (z.B. Panikschloss),
  • den Räumungserfolg im zugeteilten Bereich überprüfen (besonders Toilettenräume, unter Tischen etc.),
  • das Schließen der Türen sicherstellen, nicht abschließen,
  • bei der Vollzähligkeitskontrolle mithelfen.
  • Im täglichen Alltag können die Aufgaben auch die routinemäßige Kontrolle des Brandschutzes beinhalten – so etwa die Überwachung der Zugänglichkeit von  Flucht-, Rettungs- und Zufahrtswegen.
  • Kenntnis  seiner wichtigsten Rechte und Pflichten.

 

Die Ausbildung zum Evakuierungshelfer kann mit der Ausbildung zum Brandschutzhelfer kombiniert werden.

Wir bieten Räumungsübungen an, damit Sie jederzeit im möglichen Ernstfall perfekt vorbereitet sind.

Haben Sie Fragen zur Tätigkeit des Evakuierungshelfers oder interessieren Sie sich für eine Räumungsübung?